Prophylaxe + Recall
Prophylaxe
Prophylaxebehandlungen sind nicht nur "Wellness" für die Zähne, sondern dienen hauptsächlich der Vorbeugung von Karies und Zahnbetterkrankungen.

Individualprophylaxe
  • Mundhygienestatus bei Kindern und Erwachsenen
  • Zahnputztraining unter Anleitung
  • Fluoridprophylaxe
  • Fissurenversiegelung bei Kindern
  • Sorgfältige Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen
  • Glätten und Polieren der Zähne
zu empfehlen für alle Patienten, insbesondere aber für Patienten, die zu Zahnfleischerkrankungen neigen.

Recall
Auf Wunsch werden Sie von uns regelmäßig telefonisch benachrichtigt, wenn die nächste Vorsorgeuntersuchung ansteht. So sichern Sie sich den Bonus der Krankenkasse.
Amalgamfreie Füllungstherapie
Ist der zu versorgende Defekt noch relativ klein, können Kunststoffe (sogenannte lichthärtende Komposites) unter Schonung der gesunden Zahnsubstanz verwendet werden.
Minimal invasive Restauration durch Klebetechnik

Bei größeren Zahnsubstanzverlusten stößt man an die Grenzen der Materialeigenschaften von plastischen Füllungsmaterialen. In diesen Fällen sind Inlays (Einlagefüllungen aus Gold oder Keramik) die optimale Versorgung.
  • individuell gestalteter Zahnersatz (evtl. orientiert an Fotografien)
  • Einzelkronen und Brücken (zahn- oder implantatgetragen) aus Vollkeramik (metallfrei) oder Metallkeramik
  • ästhetisch ansprechender herausnehmbarer Zahnersatz ohne Klammern
  • Totalprothesen (auch implantatgetragen);
    dadurch deutlich verbesserter Halt und verbesserte Kaufunktion, vor allem im Unterkiefer
Wurzelbehandlung (Endodontie)
  • schmerzlose Behandlung durch örtliche Betäubung
  • modernste Behandlungsmethoden: Arbeiten mit Lupenbrille und maschineller Aufbereitung mit flexiblen Nickeltitanfeilen
  • Elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle
  • Aufbereiten und Abfüllen der Wurzelkanäle auch bei gekrümmten Kanälen
  • Stabilisierung des Zahnes durch adhäsive Aufbaufüllung mit Glasfaserstift und Krone
  • Extraktion (Entfernung) von Zähnen
  • operative Entfernung von Wurzelresten und nicht erhaltungswürdigen oder verlagerten Zähnen
  • operative Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektionen und Operation von Zysten
  • Abszesseröffnung
  • Lippenbändchenkorrekturen
Implantologie
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln - meist aus Titan - die in den Knochen operativ eingeschraubt werden. Für die meisten Patienten ist dieser Eingriff weniger unangenehm als eine Zahnentfernung.

Das Einbringen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und vielfach ausgeübte zahnmedizinische Behandlungsform dar.

Implantate werden als Ersatz für fehlende Zähne und zur Verankerung von Prothesen verwendet:
  • Der Halt von Totalprothesen wird durch Implantate wesentlich verbessert
  • bei Fehlen eines Einzelzahnes in einer Zahnreihe kann dieser ohne Beschleifen der intakten Nachbarzähne ersetzt werden
  • bei Fehlen mehrerer Zähne in einer Zahnreihe kann dadurch oft auf herausnehmbaren Zahnersatz verzichtet werden
Zahnfleischbehandlung (Parodontaltherapie)
Eine Parodontal-Erkrankung ist eine Erkrankung des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und des Kieferknochens. Sie wird oft erst entdeckt, wenn es schon zu spät ist, da die Krankheit schleichend und ohne Schmerzen verläuft. Im schlimmsten Fall droht Zahnlockerung mit eventuellem Zahnverlust.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist auch die aktive Mitarbeit des Patienten durch eine sehr gute Mundhygiene.

Mögliche Behandlungsabläufe:
  • Entfernung sämtlicher Konkremente und Beläge
  • Knochenregeneration
  • Bakterientestung bei aggressiven Verlaufsformen und anschließender Antibiotikatherapie
  • Frühbehandlung
  • behutsame und zeitintensive Behandlung bei ängstlichen Kindern
  • Erhebung des Mundhygienestatus
  • Zahnputztraining unter Anleitung
  • Fluoridprophylaxe
  • Fissurenversiegelung
  • kieferorthopädische Beratung
  • Zahnregulierungen mit herausnehmbaren Apparaturen (Privatbehandlung nach GOZ)
Digitales Röntgen
Mit unserem digitalen Röntgensystem bieten wir Ihnen den neuesten Stand der Diagnostik bei gleichzeitiger Reduktion der Strahlenbelastung um den Faktor 3-5 .

Für uns bieten sich durch Bildbearbeitung erweiterte Diagnosemöglichkeiten.
Bleichen (Bleaching)
  • Zahnaufhellung des gesamten Gebisses durch Bleichen aller Zähne
  • Bleichen von einzelnen verfärbten Zähnen
  • "Homebleaching" mit individuell angefertigten Schienen
Über die individuellen Möglichkeiten und Arten des Bleichens informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Zahnschmuck
Befestigung von Zahnschmuck durch Klebetechnik ohne Schädigung der Zahnsubstanz.